Messtechnik

Die Messtechnik hat die Aufgabe physikalische Größen während eines Messvorgangs zu bestimmen. Welche Messtechnik eingesetzt wird hängt von dieser zu bestimmenden Messgröße ab. Die Messtechnik ist bei diesen Messvorgängen an bestimmte Messtechniknormen gebunden. Die für Deutschland grundlegende Messtechniknorm ist die DIN-Norm 1319.

Bei der Messtechnik unterscheidet man zwischen der direkten Messtechnik und der indirekten Messtechnik. Bei der direkten Messtechnik werden Messgrößen unmittelbar mit einem Maßstab oder Normal verglichen. Die indirekte Messtechnik werden nicht direkt messbare Größen durch die Ableitung einer messbaren Größe bestimmt. Weiterhin unterscheidet man zwischen der analogen Messtechnik und der digitalen Messtechnik.

Messtechnik von JFA. Messtechnik mit höchster Qualität herzustellen setzte sich der Messtechnik-Pionier Johann Fischer schon 1929 als Ziel. Als Teil der wachsenden Messtechnikindustrie in Aschaffenburg wurden in der Ruhlandstraße in den ersten Jahren Messtechnikprodukte wie Mess- und Kontrollplatten hergestellt. Nachzulesen auf www.jfa.de„Über uns“.

Bis heute wurde der Messtechnikbereich der Firma JFA um viele Messtechnikprodukte erweitert. Unter www.jfa.deProdukte erfahren Sie mehr über die JFA-Produkte im Bereich Messtechnik. Die Messtechnik ist die Kernkompetenz der Firma JFA und wird es auch in Zukunft sein.